Berufsorientierung / Übergang Schule-Beruf 

Das Kinder- und Jugendhaus B10 Wangen ist im Bereich Berufsorientierung seit Jahrzehnten ein verlässlicher Kooperationspartner der Wilhelmsschule Wangen. Zusammen mit OIB Lehrkräften und der Schulsozialarbeit werden pro Jahr mehrere Berufsorientierungsseminare veranstaltet. So sind Veranstaltungen wie, „Wake Up I“, „Wake Up II“, sowie ein Berufliches Planspiel feste Bestandteile der Berufsorientierung der Wilhelmsschule Wangen.

 

Dazu gab es über viele Jahre hinweg Maßnahmen wie die „Berufseinstiegsbegleitung“ (BerEb) an der Wilhelmsschule Wangen, die von Mitarbeiter:innen des Kinder- und Jugendhaus Wangen durchgeführt wurden.

 

Neben den schulischen Kooperationen im Bereich Berufsorientierung bietet aber auch das Kinder- und Jugendhaus Wangen ein Anlaufpunkt zum Thema Übergang Schule und Beruf. Durch die Kompetenz im Bereich Berufsorientierung im Rahmen dieser Kooperationen können aber auch Jugendliche im Offenen Bereich von diesen Erfahrungen profitieren. So können sich jederzeit Jugendliche mit ihren beruflichen Themen an eine erfahrene Fachkraft wenden.

 

Bei Fragen und für weitere Informationen können Sie sich gerne an Ralf Nisch

[email protected], 0151/23591925 wenden.

stjg Sprechstunde

 Du wohnst in Stuttgart, bist jünger als 25 Jahre alt und benötigst Unterstützung beim Thema Schule, Schulabschluss, Arbeitsplatz, Ausbildung oder Studium? Wir sind für Dich da! Buche einfach und unkompliziert einen Termin bei der Sprechstunde Zukunft & Beruf und lass Dich kostenlos von unseren Coaches beraten. 
   
Wir helfen Dir Bewerbungen zu schreiben, ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu finden und unterstützen Dich bei Bedarf auch dabei, Deinen Schulabschluss zu erreichen. 
Oder vielleicht weißt Du auch noch gar nicht, was Du beruflich machen möchtest, welche Ausbildung oder welches Studium zu Dir passt? 
Egal wo Du gerade zwischen Schule und Beruf stehst: Du kannst auf uns zählen und dabei auch auf unser großes Netzwerk in Stuttgart zurückgreifen.